Über den Bass

Grund Infos:

Der Bass ist ein Instrument mit meistens 4 Saiten, diese 4 Saiten sind natürlich alles wie der Name schon sagt Tiefe Bass Saiten.

Was viele nicht wissen ist, dass obwohl es nur 4 Saiten sind man eine Menge mit diesen Saiten anstellen kann und der Bass mindestens genauso anspruchsvoll ist wie eine Gitarre, denn beim Bass ist es total wichtig das man groovet, desweiteren gibt es auch ein paar mehr Spieltechniken als auf der Gitarre.

In der Heutigen Zeit wir der Begriff "Bass" auch oft verwechselt mit dem Elektro Bass, welchen man ja auch sehr häufig in Elektro Liedern hört. Dieser Elektro Bass ist aber in den meisten fällen gar kein E-Bass, wie man ihn als Instrument kennt, sondern meistens einfach nur mit dem Computer hergestellte Tiefe Bass Töne, diese haben aber nur noch sehr wenig mit dem wirklichem Bass als Instrument zu tun.

 

Funktion des Basses:

Die Funktion des Basses Liegt größten Teils darin ein Lied zu untermalen und es am laufen zu halten. Der Bass bildet mit dem Schlagzeug eine Art Fundament in einer Band oder einem Lied. 

Auf den Bass kann man daher nur sehr selten verzichten. Es gibt Bands und Lieder wo kein Bass entahlten ist diese Lieder klingen etwas leer, wenn ein Bass und ein gutes Schlagzeug aber mit drin ist das hat ein Lied erst so richtig hand und Fuß.

Auch wenn ich den Vergleich nicht gerne dar stelle, aber stellt euch mal ein Techno Lied vor wo kein bass drin ist. Das ist doch dann gar kein Techno mehr sondern Bit musik oder so etwas. ;)

 

Bass Arten:

Es gibt mehrere Arten von Bässen. Hier sind die bekanntesten mal aufgezählt, mit ihren Besonderheiten.

 

Als erstes natürlich total klassisch der Kontrabass.

Er ist der älteste Bass den es eig. gibt. Auf ihm wurden alle weiteren Bässe aufgebaut. Die Besonderheit an ihm ist das man ihn auch mit einem Bogen streichen kann. Er hat einen einzigartigen holzigen und warmen Sound und klingt klassisch und Jazz-isch.

 

Dann geh ich mal weiter zum E-Bass.

Er gehört heut zu tage zu dem meist gespielten und bekanntesten Bässen. Vorteile sind ganz klar das man bei ihm eine Riesengroße Palette an Sound Möglichkeiten hat die im Grunde genommen über alle Musik Richtungen gehen (fängt bei Metal an und geht dann über Rock weiter zum Funk bis hin zum Jazz [und noch viel mehr]). Der E-Bass ist durch seine Elektronik auch ein großer Vorteil bei Arbeiten im Ton Studio, da der Sound direkt durch das Kabel geht und nicht erst umständlich über Mics. abgenommen werden muss.

 

So nun weiter zum Semiakustik Bass.

Dieser bass ist ein E-Bass mit f-Löchern (wie bei einem Kontrabass). Dadurch kann man den Bass auch Akustisch spielen, durch seinen kleinen Korpus hat er aber wenig Volumen und ist daher recht leise. Er besitzt daher auch Tonabnehmer wie bei einem E-Bass. Sein Sound ist recht drahtig, aber cool. Der Sound ist generell recht schwer zu beschreiben, da es immer verschiedene Semiakustik Bässe gibt, ich rede jetzt von dem ganz klassischem Semiakustik Bass (Bootsy Collins z.B. hat einen Semiakustik bass erstellt, welcher total anders klingt als die "normalen" Semiakustik Bässe).

 

Zum Schluss noch zum Akustik Bass.

Der Akustik Bass sieht aus wie eine Akustik / Western Gitarre nur mit 4 Saiten (muss ja schließlich ein Bass sein). Man kann ihn daher besser akustisch spielen als beispielsweise ein Semiakustik Bass, da er größer ist (daher mehr Volumen) und ein richtiges Schallloch hat. Die meisten Akustik Bässe haben trotzdem einen Tonabnehmer eingebaut, aber meistens ist es kein normaler sondern ein Pizzicato Tonabnehmer (Er nimmt keine Magnet Wellen auf sondern die Luft wellen). Der Akustik Bass klingt teilweise wie ein Kontrabass nur nicht ganz so Voluminös. Seine Vorteile sind aber das man ihn auch gut im Studio und auf der Bühne verwenden kann. Sein Sound ist nicht für Rock und solche Geschichten geeignet sondern ehr für rühgere Sachen wie Jazz oder Western oder unplugged Stücke. 

 

Spiel Techniken:

Den Bass kann man auf verschiedene Arten spielen und man kann die Spiel arten auch kombinieren, um Akzente zu setzen.
Hier mal die wichtigsten Spielarten aufgelistet. : 
 
Finger style:
Hier bei werden die Saiten meistens mit dem Zeige und Mittel Finger angezupft bzw. geschlagen. Diese Spiel Technik ist die am meisten verwendete und normalerweise auch die die man als erstes lernt, wenn man mit dem Bassspielen anfängt.
 
Slappen:
Beim Slappen wir eine Saite mit dem Daumen angeschlagen. Der Anschlag muss schnell und am besten schon im Bereich des Griffbrettes  gehen. Zum Slappen gehört auch das Poppen (nein nicht DAS Poppen ;) ) dabei nimmt man meistens den Zeigefinger packt die Finger Kuppe unter die Saite drunter und zieht sie dann ruckartig nach oben. Damit "fliegt" die Saite erst weg vom Bass und knallt dann wieder zurück auf das Griffbrett dadurch entsteht ein knalliger Aggressiven Ton, welcher sich besonders gut eignet um Akzente zu setzen. Wie schon gesagt kombiniert man dann das Slappen mit dem Poppen und "fertig" .
 
Tapping:
Beim Tapping spielt man mit beiden Händen noten (nicht zur mit der einen). Um das zu schaffen muss man mit beiden Händen bzw. Fingern auf den Bund schlagen das ein Ton entsteht. Das ganze nennt sich dann "Hammer on" ("Hammer off" ist es wenn man den Finger dann von der Position im Bund wieder weg zieht und dadurch noch ein Ton entsteht). Wenn man diese Hammer on´s dann mit beiden Händen (natürlich in verschiedenen Positionen) macht, dann ensteht das Tapping (natürlich kann man das dann auch noch mit "Hammer off´s kombinieren). Das Tapping ist wirklich schwer zu beschreiben, wenn ihr noch fragen habt könnt ihr mich gerne fragen und sonst Googlet einfach da gibt es überall hilfen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Informationen beruhen auf meiner Eigenden Meinung. Bei verbesserungs Vorschlägen würde ich mich freuen wenn ihr mich Kontaktieren würdet.

weitere Informationen sind noch in Arbeit...